Image Alt

Business Etikette

ALLES WAS SIE WISSEN MÜSSEN

IM ARBEITSUMFELD & ARBEITSALLTAG

VERHALTEN BEIM GESCHÄFTSESSEN

Sie erhalten eine Anleitung der richtigen Wahl des Bestecks, mit welchen Gläsern welches Getränk getrunken wird, wie man das Glas richtig hält, mit welchen Glas angestoßen wird, mit welchen nicht, wer das Glas erhebt, wie Meeresfrüchte richtig gegessen werden und wie man nicht unhöflich erscheint.

…ABER RICHTIG

Dem fehlt der Stallgeruch: dies ist eine sehr abwertende Beschreibung für (oft neue) Führungskräfte, die für Eingeweihte offensichtlich noch nicht, aus deren Sicht niemals, die Signale der Eliten verstehen. Selbstverständlich ist Führung und Etikette erlernbar, andernfalls sich alle Topausbildungsstätten wie Harvard, Fontainebleau oder Eaton erübrigen. Selbst deren Absolventen erkennen sich sofort an Aussprache, Kleidung, Insignien wie Pins oder Ringe. Im Business Alltag haben sich Codes durchgesetzt, die für Führungskräfte ein rasches Einschätzen ermöglichen und Vertrauen aufbaut und damit rasch eine Beziehungsebene herstellt. Das sind u.a. Dinge wie der Club, deren Pin im Revers steckt, das Hemd, das die Initialen seines Besitzers trägt, die Uhrenmarke, die Schuhe. Aber auch die Sprache, der Ausdruck, die Themen, die Art des Grüßens haben im Business Alltag Relevanz, wenn es darum geht, dazu zu gehören. Der Ehering zeigt, dass man außer dem Beruf ein Leben hat und damit Überlegenheit, der gut sitzende Anzug, zeigt nicht nur Sinn für Ästhetik, sondern auch Respekt vor dem Gegenüber.

Welche Themen kann man ansprechen, welche sind absolut zu vermeiden? Wie kann ich rasch in ein Gespräch kommen und interessant erscheinen? Wie erreiche ich, dass mein Gesprächspartner spricht und ich gut zuhören kann?

RICHTIG STILSICHER ÜBERZEUGEN

Wie schaut die Mindestausstattung Ihrer Gaderobe und ihre Schuhe aus. Was können Sie im Büro, was am Abend tragen. Wann kann man casual erscheinen, wann keinesfalls. Welche Muster, Farben, Kombinationen werden toleriert, was geht gar nicht?

SEMINAR

Sie erlernen in einem Tag sicher das rutschige Parkett der Geschäftswelt zu betreten. Sie lernen die Reihenfolge der Begrüßung, wie man grüßt, den Habitus der Vorstellung, die Does and Don´ts der Meetings.

TERMINE & WORKSHOPS

Sie haben einen neuen Karriere Schritt gemacht und übernehmen Verantwortung und Führung von Teams.
Was bringt diese Position mit sich? Was geht gar nicht mehr?
Erfahren Sie in einem 1 Tages Seminar alles über:

SICHERES AUFTRETEN IM GESCHÄFTSLEBEN

Do'S AND DONT'S IM BUSINESS-STYLING

DAS VERHALTEN BEIM GESCHÄFTSESSEN

UNSER BENIMMREGELN-GUIDE

TIPPS ZUM RICHTIGEN SMALL-TALK